-
Erstes Spiel der IIHF-WM 2021 steigt am Freitag
-
Moritz Müller auch bei Nationalmannschaft mit „C“ auf der Brust
Am Freitag ist es endlich soweit! Der Startschuss für die IIHF-WM 2021 in Riga/Lettland fällt. Los geht es für die deutsche Nationalmannschaft um 15:15 Uhr gegen Italien (live und kostenfrei bei SPORT1).
Von den Haien mit dabei ist wie gewohnt auch Moritz Müller. Der Verteidiger absolviert seine bereits neunte Weltmeisterschaft und wird auch in diesem Jahr die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän anführen. Seit 2019 trägt er auch beim DEB das „C“ auf der Brust.
Bundestrainer Toni Söderholm hat mit seinem Trainerteam erneut Änderungen für den finalen Kader vorgenommen. Die KEC-Spieler Colin Ugbekile und Sebastian Uvira sind nicht länger Teil des Aufgebots. Stattdessen wurde das Team nach der Ankunft in Lettland am Samstag durch drei Profis aus Nordamerika verstärkt. Die NHL-Spieler Tobias Rieder (Buffalo Sabres) und Lean Bergmann (San Jose Sharks) sowie AHL-Spieler Leon Gawanke (Manitoba Moose) ergänzen das DEB-Aufgebot. Insgesamt umfasst die 27-köpfige deutsche Mannschaft aktuell drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer. DEB-Coach Söderholm hält somit noch einen Platz für einen möglichen Nachrücker frei. Wechsel sind von WM-Spiel zu WM-Spiel möglich. Voraussetzung für die Einreise nach Lettland waren pro Spieler und Staff-Mitglied je drei negative PCR-Tests seit dem 10. Mai, weitere Tests werden in der dreitägigen Einzelisolation im Teamhotel durchgeführt. Vor dem offiziellen Start der WM (21. Mai bis 01. Juni) durften die Spieler am 19. Mai das erste Mal in Riga zum Training auf das Eis.
„Jeder ist jetzt gespannt auf das, was uns erwartet und freut sich, das hat man gesehen und gespürt, wie in den Kabinen schon diskutiert wurde. In den letzten Tagen haben wir unsere Themen gut umsetzen können. Wenn jetzt die ganze Gruppe zusammenkommt, wird da noch mehr Energie entstehen im Training, auch mehr Tempo. Wir brauchen die drei Einheiten in Riga, bevor es losgeht. Mental sind wir auf alle Fälle bereit zu spielen, jetzt müssen wir schauen, dass wir auch in guter körperlicher Verfassung sind“, äu
erte sich Bundestrainer Toni Söderholm zur anstehenden WM.Alle DEB-Spiele in der Übersicht:
- Freitag, 21. Mai (15:15 Uhr): Deutschland – Italien
- Samstag, 22. Mai (11:15 Uhr): Norwegen – Deutschland
- Montag, 24. Mai (19:15 Uhr): Deutschland – Kanada
- Mittwoch, 26. Mai (15:15 Uhr): Kasachstan – Deutschland
- Samstag, 29. Mai (19:15 Uhr): Deutschland – Finnland
- Montag, 31. Mai (15:15 Uhr): USA – Deutschland
- Dienstag, 01. Juni (19:15 Uhr): Deutschland – Lettland