Bereits am Dienstag geht es für die Kölner Haie in der PENNY DEL weiter – nach dem starken 4:2-Auswärtssieg bei RB München wartet auf das Team von Cheftrainer Uwe Krupp beim ERC Ingolstadt die nächste knifflige Aufgabe. Puckdrop ist am Valentinstag um 19:30 Uhr (live auf MAGENTA SPORT). Hier haben wir alle Infos zur Partie bei den „Schanzern“.
FORM
KEC: Nicht nur der 4:2-Auswärtssieg in München sollte dem KEC ordentlich Selbstvertrauen gegeben haben. Aus den vergangenen sechs Spielen konnten die Haie fünf Siege einfahren – damit holte der KEC in dieser Phase 13 von möglichen achtzehn Punkten und kletterte nach dem Erfolg in der bayrischen Landeshauptstadt auf Platz 7 in der PENNY DEL.
ING: Die Ingolstädter verloren zuletzt zweimal in Folge, konnten dabei aber trotzdem punkten. Gegen Mannheim (Overtime) und Iserlohn (Shootout) setzte es jeweils nur knappe 1:2-Niederlagen. Nach 47 Spielen stehen die Schanzer bei 87 Punkten und gehören damit zu den Top 3 der PENNY DEL. Gerade auswärts läuft es für den ERC, was ein starker zweiter Platz in der Auswärtstabelle unterstreicht. So konnten die Ingolstädter auch beide Spiele in Köln gewinnen.
FAKTEN
- Feuer frei im letzten Drittel: Die Haie und Ingolstadt sind die treffsichersten Teams der Liga in den letzten 20 Minuten. Die Haie schossen 62 Tore im dritten Drittel und damit vier mehr als die Ingolstädter (58)
- Starke Statistik: Mathew Bodie, Verteidiger des ERC, hat die beste Plus/Minus-Statistik aller Penny DEL-Verteidiger (Plus 27). Ebenfalls stark: Ingolstadts Leon Hüttl auf Rang 4 mit einer Statistik von plus 24
- Sicherer Rückhalt: Michael Garteig, Torhüter des ERC, hat mit 2,11 den besten Gegentor-Schnitt aller Stammtorhüter der PENNY DEL
- Kein Heimsieg: In bisher drei direkten Duellen zwischen dem ERC und dem KEC gewann jeweils immer der Gast. Diese Statistik darf natürlich auch gerne am Dienstagabend, gegen 22 Uhr, weiterhin Bestand haben
- Meiste Heimspiele gegen wenigste Heimspiele: Köln (27) hat die meisten Spiele auf eigenem Eis bestritten, Ingolstadt in dieser Spielzeit bisher am wenigsten (22)
STIMME
„Uns erwartet ein schwieriges Spiel. Ingolstadt ist wie München ein Top-Team, spielen es vom System her aber etwas anders als München. Sie sind eigentlich durchgängig in den Top 3 der PENNY DEL, was für ihre Qualität spricht. Wir müssen unser Bestes geben, um dort zu gewinnen.“
NICK BAPTISTE