Hauner und Ramsay fallen aus
Seine neun Jahre beim KEC haben Spuren hinterlassen. Dave McLlwain spielte von 2000 bis 2009 für die Kölner Haie, absolvierte 508 Spiele für den KEC, erzielte 162 Tore, gab 324 Vorlagen und schaffte somit 486 Scorerpunkte für Köln. 2002 gewann McLlwain die Deutsche Meisterschaft mit den Haien, 2004 den Pokal, er wurde zwei Mal DEL-Topscorer, vier Mal Haie-Topscorer, wurde sechs Mal ins DEL-ALL-STAR-TEAM gewählt und 2007 zu „Kölns Sportler des Jahres“ ernannt. Der Kanadier, der sich bei seinem letzten Heimspiel am 27. Februar 2009 in bewegender Form von seinen Fans verabschiedete, war eine der gro
en Spielerpersönlichkeiten bei den Haien. Jetzt kehrt er zurück!Zum Heimspiel am kommenden Dienstag wird Dave McLlwain erstmals wieder nach seinem Karriereende die LANXESS arena betreten. Als Ehrengast auf der Tribüne wird er das Duell gegen die Hamburg Freezers verfolgen. Das Spiel beginnt um 19.30 Uhr.
Tickets für Haie-Heimspiele: HIER klicken
HIER den Spielplan der Haie anklicken
McLlwain, der momentan mit befreundeten Landsleuten eine Hobby-Eishockey-Tour durch Europa macht und ein paar Freundschaftsspiele bestreitet, freut sich sehr auf seinen Besuch: „Ich bin sehr aufgeregt und freue mich riesig darauf, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen. Ich hatte eine tolle Zeit in Köln, mit allem, was dazu gehört. Ich verfolge weiter, wie die Haie spielen und bin immer noch in Kontakt mit dem KEC.“
HIER facebook-Account der Haie anklicken. Dort: Das bewegende McLlwain-Video zum Abschied 2009
McLlwain wird am Dienstag das Spiel mit einem symbolischen Eröffnungsbully einleiten. Neben der Wiedersehensfreude hat die Partie natürlich höchste sportliche Bedeutung. Erneut trifft der KEC in eigener Halle dabei auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoffs. Die beiden ersten Spiele gegen Hamburg konnten die Haie gewinnen (3:0, 3:2 n.P.). Zuletzt siegte der KEC zu Hause fünf Mal in Folge.
Bereits am Freitag tritt der KEC in Berlin an. Gegen die Eisbären gab es bislang eine Niederlage (1:6) und einen Sieg (2:1 n.P.). Haie-Trainer Niklas Sundblad muss neben Norman Hauner (Handwurzelbruch) auch auf Stürmer Ryan Ramsay verzichten, den ein grippaler Infekt au