Am Samstag, den 30. Dezember sind wir zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2023 bei den Adler Mannheim zu Gast. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr (live bei MagentaSport). Wir blicken im Vorbericht auf das Duell in der Quadratestadt.
FORM
MAN: Die Adler Mannheim meldeten sich nach einer fünf Spiele andauernden Niederlagenserie Ende November/Anfang Dezember eindrucksvoll zurück. Denn in den vergangenen sechs Spielen gingen die Mannheimer fünfmal als Sieger vom Eis, darunter auch beim jüngsten 5:3-Erfolg bei den heimstarken Straubing Tigers am Donnerstag. In der Tabelle belegen die Adler mit 49 Punkten zurzeit den neunten Tabellenplatz.
KEC: Mit dem Schwung des 3:1-Derbysiegs über die DEG reisen wir nach Mannheim. Dazu präsentierte sich unsere Mannschaft auch in den vergangenen Wochen in guter Form. Mit sieben Siegen aus den bisherigen zehn Spielen im Dezember sind wir in dieser Phase die drittbeste Mannschaft der Liga.
FAKTEN
- Wir konnten sechs der vergangenen sieben Duelle in Mannheim für uns entscheiden. So auch das Auswärtsspiel am 10. Dezember, welches wir mit 4:0 gewannen.
- In den vergangenen beiden Partien spielten wir jeweils nur einmal in Unterzahl.
- Mit 91 (Köln), bzw. 92 (Mannheim) Gegentoren belegen beide Teams in dieser Statistik einen Platz im Mittelfeld der Liga. Bei den erzielten Treffern sind wir mit 101 zu 87 im Vorteil.
- Mannheims Tyler Gaudet ist der zweitbeste Bullyspieler der Liga. Seine „Erfolgsquote“ liegt bei 60,5%. Unser aktuell bester Spieler am Anspielpunkt ist Louis-Marc Aubry mit einer Quote von 54,7%.
STIMME
„Ich erwarte am Samstag ein Spiel mit Playoff-Charakter. Mannheim hat es dieses Jahr nicht so leicht, verfügt aber über eine sehr starke Mannschaft. Es ist ein Team, was vom Kader her auf jeden Fall zu den Top-Teams der Liga gehört.“
TIM WOHLGEMUTH