Wasser statt Eis, Surfbrett statt Eishockeyschläger. Am Mittwoch hie
es wieder: Sommer-Derby. Bereits zum dritten Mal trugen die drei rheinischen Eishockey-Clubs der Düsseldorfer EG, der Krefeld Pinguine und der Kölner Haie in einem spa igen Wettbewerb das Sommer-Derby aus.In diesem Jahr trafen sich die drei Clubs im RheinRiff, der gro en Indoor-Surfhalle im Düsseldorfer Nord-Westen, die gleichzeitig die grö te der Welt ist. Je fünf Spieler pro Team traten in vier verschiedenen Spielen gegeneinander an und gaben alles für den ersten Derbysieg der noch kommenden Saison. Für uns waren Tobias Ancicka, Tim Wohlgemuth, Max Glötzl, Elias Lindner und Niklas Lunemann am Start.
Los ging der unterhaltsame Vormittag, bei dem auch rund 50 Fans der drei Clubs vor Ort waren, mit einer Runde „Paddle Battle“. Auf dem Surfbrett liegend, mussten die Teams eine Staffel im Wasserbecken absolvieren. Anschlie
end durften sich die Eishockey-Cracks dann stehend auf dem Surfboard probieren. Nach einer Einweisung des Teams von RheinRiff hatten die Jungs etwas Zeit, um zu üben, ehe es ins zweite Spiel ging. Ziel dieses war es, einen vom Mitspieler zugeworfenen Ball auf dem Brett zu fangen und anschlie end zurückzuwerfen. Bei uns machten dabei besonders Elias Lindner und Tim Wohlgemuth eine starke Figur auf dem Brett.Nachdem die Jungs sich im Wasserbecken verausgabt hatten, ging es abseits davon zum dritten Spiel. Beim „Barkeepers Special“ mussten die Teams ihre Geschicklichkeit beweisen und Wasser mit Hilfe eines Eimers aus der Luft auffangen. Zum gro
en Abschluss wartete der Puzzle-Parcours. Nach einer Runde durch die Beachvolleyball-Felder musste das Sommer-Derby-Logo als Puzzle fertiggestellt werden.Den Gesamtsieg beim Sommer-Derby 2023 sicherten sich die Krefeld Pinguine. Auf Platz zwei folgte unser Quintett, vor dem Team der DEG.
In ein paar Wochen sehen sich Haie und DEG dann auf gewohntem Terrain wieder. Denn am Sonntag, den 24. September (14:00 Uhr) steigt in der LANXESS arena das erste Derby der neuen Saison. Dann wird das Wasser wieder gegen Eis und die Surfbretter wieder gegen Eishockeyschläger getauscht.
In diesem Zuge bedanken wir uns bei der DEG und dem Team von RheinRiff für die gro
artige Organisation des Sommer-Derbys. Es hat gro en Spa gemacht!